NEUBAU - MEHRZWECKTRIBÜNE

 

Die Vereinsführung des Sportvereines Göttlesbrunn-Arbesthal ist ständig bemüht, die Sportanlage zu erneuern bzw. zu modernisieren. Mit den Einnahmen der VIP-Beiträge der vergangenen und der kommenden Jahre wird nun ein nächstes "Großprojekt" in Angriff genommen.
Nach längerer Planung wurde Ende 2010 in einer Vorstandssitzung beschlossen, eine Mehrzwecktribüne mit einer Länge von knapp 40 Metern und einer Breite von knapp 9 Metern zu errichten.

Am Ende der Seite sehen Sie Bilder vom aktuellen Baufortschritt!!!

Nachfolgend einige 3D-Ansichten des Vorhabens:


Ansicht - Standpunkt Hauptspielfeld


Ansicht - Standpunkt Hauptspielfeld


Ansicht - Standpunkt
Trainingsplatz


Ansicht - Standpunkt
Trainingsplatz


Ansicht - Standpunkt
"Brucker Weg"

 

Damit soll gewährt werden, dass Zuschauer bei schlechtem Wetter (Wind, Regen, etc.) "im Trockenen" stehen und auch die Events des Sportvereines (Pfingstenevent, Sportfest, Wandertag), ohne Festzeltausleihung, wetterunabhängig durchgeführt werden können.

Natürlich sind hier enorme Kosten aufzubringen, die durch die VIP-Club-Beiträge und voraussichtlich mit Unterstützung der Gemeinde Göttlesbrunn-Arbesthal, sowie des Landes NÖ gedeckt werden. Den größten Anteil, nämlich die Arbeitsleistung der Errichtung, stellen ausschließlich die Mitglieder des Sportvereines zur Verfügung.

Der Baubeginn dieses Projektes soll nach dem Sportfest im August 2011 erfolgen. Als Fertigstellungstermin ist April/Mai 2011 eingeplant. Damit würde eine feierliche Eröffnung samt Einweihung beim Pfingstevent 2012 möglich sein.

(Auf der Fläche des nachfolgenden Fotos soll der Zubau erfolgen) 

Der Sportverein möchte sich hiermit bei allen VIP-Mitgliedern für ihre Treue bedanken und hofft auch in Zukunft auf sie zählen zu können.

Schon jetzt bittet der Vorstand des SC Göttlesbrunn-Arbesthal um tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes!


BAUFORTSCHRITT

Hier die letzten Fotos anlässlich der Fertigstellung der Tribüne am 19. Mai 2012.
Zum Abschluss möchte sich der Sportverein bei allen, die bei der Errichtung dieses Bauvorhabens mitgewirkt haben (sei es als Helfer oder Sponsor), nochmals herzlich bedanken!!!

!!! DANKESCHÖN !!!


 

 

 

 

Anfang Mai wurden die Verputzarbeiten der Fa. Terrec fertiggestellt. Gleichzeitig wurden ein Stiegenaufgang zur Kantine geschaffen. Ein Dank ergeht auch an Dominik Umathum, der die Beleuchtung und Steckdosen montierte und die Stromversorgung fertigstellte. Demnächst wird noch das restliche Geländer montiert und damit sind die Arbeiten an der Tribüne nach 8-monatiger Bauzeit beendet!


 


 


 


 


 

 

In der Zeit vom 14.4.-28.4.2012 wurde die Tribüne soweit fertiggestellt, sodass demnächst mit den "Putz"-Arbeiten begonnen werden kann. Zuletzt wurden die Leerverrohrungen für Strom und Wasser verlegt, wobei ein Dank an die Herren Dominik Umathum und Hansi Guttmann geht. Gleichzeitig wurden die vier Stiegenaufgänge betoniert und die Räume zwischen den Holzsparren ausgefüllt und die Fensterbänke montiert. Zusätzlich wurde noch das bis dato montierte Geländer weiß gestrichen, womit es nun auch benutzt werden kann. Dabei ergeht ein Dank an Herrn Johannes Glatzer, Herrn Philipp Schütz (für die Schweißarbeiten), Frau Melitta und Herrn Reinhard Paller, sowie Herrn Peter Schenzel.
Weiters montierte die Fa. Rambacher das Trapezblech und vollendete die Spenglerarbeiten. Die Fa. STRABAG stellte die Entwässerungsrinne auf dem Brucker Weg fertig.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der vergangenen Woche (7.-14. April 2012) wurden beim Tribünenzubau die Fenster eingesetzt und die Notausgang-Tür montiert. Weiters wurden die restlichen Stromleitungen auf dem Dach verlegt und die Leitungen gestemmt, sowie die Stiegen eingeschalt! Es ergeht ein herzlicher Dank an Herrn Stefan und Reinhard Paller, Peter Schenzel, Philipp und Stefan Schütz, Dominik Umathum!


 

 

 

 

 


 

In Zuge der Bauarbeiten wurden auch gleich die Steher für neue Werbebanden einbetoniert. Ebenfalls wurde eine Vorrichtung für den Fahnenmast getroffen, der in der Zwischenzeit wieder im Wind steht.


 

 


In der Karwoche (2.-6. April 2012) sollten die "Schalungs-Arbeiten" am riesigen Dachstuhl der neuen Tribüne abgeschlossen werden können. Bereits davor wurden die Eisen-Steher der Fa. Tubocon für die Dachkonstruktion montiert! Hiebei ergeht ein Dank an Herrn Philipp Schütz für die fachgerechte Montage.
Der Sportverein bedankt sich weiters bei den Herrn Johannes Glatzer, Johanna Halter, Johannes Messermayer, Martin, Melitta, Stefan und Reinhard Paller, Peter Schenzel, Philipp Schütz und Richard Spenger für die geleisteten "Naglerarbeiten"!


 

 

 

 


Am vergangenen Donnerstag und Freitag, dem  15. und 16. März 2012, wurde der Dachstuhl für die Mehrzwecktribüne durch die Fa. Rambacher aufgestellt! Damit hat der Zubau neue Konturen bekommen und sieht nun noch imposanter aus! Demnächst folgen die "Ausmauer-Arbeiten" und danach kann mit dem Zuschalen begonnen werden. Derzeit liegt man voll im Zeitplan!


 

 

 

 

 

 

Nach etwas mehr als 3 1/2 Monaten Stillstand wurden die Arbeiten am Freitag, dem 9. März 2012 zur Errichtung der Mehrzwecktribüne  wieder aufgenommen. Mit einer wahren "Gewaltleistung" konnten rund 400 m² Nut-Feder-Bretter für die Schalung an einem Nachmittag gestrichen werden. Der Sportverein möchte sich bei folgenden freiwilligen Helfern bedanken: Johannes und Corinna Glatzer, Johanna Halter, Michael Jandl, Reinhard Paller, Manfred und Marlene Pimpel, Peter Schenzel, Philipp und Regina Schütz, Richard Spenger und Gerald Ursprung!


Am Samstag, dem 18. November 2011, konnten die Arbeiten am Mauerwerk beim Tribünenzubau abgeschlossen werden. Nachdem der obere Ausgleich erfolgte, wurden die Gewindestangen für die Fußpfette gesetzt.
Bei den Tätigkeiten waren folgende Helfer mit dabei: Reinhard Buchta, Ernst Glatzer, Johannes Glatzer, Christoph Hofbauer, Martin und Reinhard Paller, Philipp Schütz, Dominik Umathum, Gerald Ursprung und Rene Zickbauer.


 

Hofi beim "Metall-Biegen"!


Am vergangenen Wochenende (11. und 12. November 2011) wurde mit den Arbeiten am Mauerwerk beim Tribünenzubau begonnen. Freitags erfolgte unter Anleitung von Reinhard Buchta und Thomas Weber der "Ausgleich" und die erste Reihe wurde gesetzt. Samstags waren dann mehr Helfer im Einsatz und es konnte bis zur fiktiven Dachunterkante aufgemauert werden!
Der Sportverein bedankt sich bei folgenden Helfern: Reinhard Buchta, Johannes Glatzer, Christoph Hofbauer, Michael Jandl, Johannes Messermayer, Martin, Melitta und Reinhard Paller, Marius Pimpel, Peter Schenzel, Thomas Schuster, Philipp und Regina Schütz, Vizebürgermeister Franz Schwarz, Gerald Ursprung, Thomas Weber, Bernd Zechner und Rene Zickbauer.


Nachdem unter der Woche die Bewehrungsmatten verlegt wurden, konnte am Montag, dem 31. Oktober mit dem Betonieren der Fundamentplatte begonnen werden. Ein großer Dank ergeht an die Herrn Reinhard Buchta und Thomas Weber, die für Herstellung verantwortlich zeichneten. In einer Sonderschicht wurde bis spät abends die Grundplatte versiegelt und geglättet. Nachfolgend ein paar Bilder (die letzten Bilder wurden dankenswerterweise von Michael Jandl zur Verfügung gestellt):


 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2011 wurden mittags die neuen Flutlichtmasten durch die Fa. Stich angeliefert und durch die Hilfe der Fa. Schuh (Christian Schuh) abgeladen. Am nachfolgenden Nachmittag und Abend wurden die Masten großteils fertiggestellt und zu den vorgesehenen Fundamenten mittels der Trainingsteilnehmer getragen.
Am Freitag, dem 21. Oktober 2011 wurden dann die Feinarbeiten und die Scheinwerfer montiert. Die Fa. Palmetzhofer hob dann die fertigen Masten in die Öffnungen und diese wurden fixiert. Der Dank des Sportvereines ergeht an die Herrn Dominik Umathum, Philipp Schütz und Peter Schenzel für das Zusammenschrauben und Aufstellen der Masten!


 

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


Nach dem kräfteraubenden Vortag ging es am Samstag, den 15.10.2011 nochmals zur Sache. Zwei Reihen Schalsteine wurden gesetzt und ausbetoniert. Danach wurden von Reinhard Buchta, Thomas Weber und Markus Fabri ausnivelliert. Am selben Tag wurde auch der versetzte Flutlichtmast durch die Fa. Elwera wieder in Betrieb genommen. Der Sportverein möchte sich bei folgenden freiwilligen Arbeitern bedanken: Reinhard Buchta, Markus Fabri, Johanna Halter, Florian Jandl, Michael Jandl, Melitta Paller, Reinhard Paller, Stefan Paller, Peter Schenzel, Philipp Schütz, Regina Schütz, Richard Spenger, Gerald Ursprung und Thomas Weber.


Zuerst wurden die Schalsteine provisorisch aufgestellt und dann eingerichtet


Die "noch" etwas wellenförmige erste Reihe!


Dann ging es ans Ausbetonieren und ans "Mischen"!


 


Die fleißigen Damen mit Gerald Ursprung!


Richard Spenger und Flo Jandl beim Füllen!


Die beiden Teile des Flutlichtmasten wurden wieder fixiert"!


Die Jandl-Brothers an den Mischmaschinen!


Kurz vor dem Ende, als die Kraft zur Neige ging!


Das fertige "Kunstwerk"!

Nach getaner Arbeit der Blick auf die riesige, etwa 320 m² große Fläche!!!


Am 14.10.2011 wurde die Bauarbeiten vorgesetzt. Die Firma Palmetzhofer sorgte für die Aushubarbeiten des Fundamentes. Gleichzeitig wurde der Regenwasserkanal und die Wasser- und Stromversorgung verlegt. Die Fa. Elwera schloss die Zuleitungen für den Neubau und die neue Trainingsbeleuchtung an den Zählerkasten an. Am selben Tag versetzte man auch den Flutlichtmast. Diese scheinbar "einfache" Aufgabe sollte sich als wahres Geduldspiel erweisen. Denn der Mast wollte zuerst nicht "heraus" und dann nicht wieder "hinein" (10.00-17.00 Uhr). Zu guter letzt betonierte man auch noch einen Fundamentstreifen (Länge ca. 90  Meter), auf dem die Schalsteine für die Bodenplatte aufgesetzt werden sollen. Ein wahres Mammutprogramm an diesem Freitag (07.30 - 19.30 Uhr). Für die nahezu "unmenschliche Leistung" möchte sich der Sportverein bei folgenden Helfern bedanken: Johanna Halter, Edi Landrock, Martin Paller, Melitta Paller, Reinhard Paller, Stefan Paller, Peter Schenzel, Regina Schütz und Richard Spenger. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Alfred Schwanzarek (Fa. Palmetzhofer), der mit Rat und Tat bis zum Ende mit von der Partie war.


Die Fundamente wurden ausgehoben! Fredl im nagelneuen Bagger!

 

Das alte Einschubrohr des Flutlichtmasten und daneben das neue!

 

Der umgelegt Flutlichtmast, der nach 20 Jahren immer noch äußerst stabil ist!

 

Der erste Teil des Flutlichtmasten wurde versetzt und neu ausbetoniert!

Teilweise wurde mit 3 Lkw´s Erde entsorgt!

Dann war es soweit - Der Masten wurde wieder "eingefädelt".

Dies sollte eine langwierige Angelegenheit werden.

Am späten Nachmittag wurde dann die Abflussrohre für das Regenwasser verlegt!

Die beiden "Ausgleich-Meister" Edi und Ritschi haben sich verewigt!

Am 4.10.2011 wurden mit den Grabarbeiten für die Stromzuleitungen begonnen. Dabei mussten rund 230 Laufmeter aufgegraben werden. Am nachfolgenden Tag wurde unter Mithilfe der Kampf- und Reservemannschaft die Künette zugeschüttet und geebnet. Gleichzeitig wurde das Loch für das Fundament für den zu versetzenden Flutlichtmasten ausgegraben und ausbetoniert!




Wenig später wurden die Fundamente für die Trainingsbeleuchtung ausbetoniert:

Folgende Arbeiten wurden am 16.9.2011 durchgeführt:


Die Fundamente für die beiden Flutlichtmasten am Trainingsplatz wurden ausgehoben!

 


 


Der Sickerschacht für die Dachentwässerung des Zubaus wurde ebenfalls ausgebaggert!


In diesem Zuge wurde auch gleich das Stromkabel für die Anzeigentafel unter die Erde verlegt!